Ortsfestausschuss

Frühjahrsputz

Maiansingen

Kirmes

Seniorentag

St. Martin

Advent



Buschdorfer Kaels


Taktlose

Ortsfestauschuss Buschdorf

Ehemalige Seiten




Die Böschdorfe Käels

Vor etlichen Jahren kam dem Vorsitzenden des Ortsfestausschusses Klaus Kraus die Idee, Männer außerhalb des OFA zur Mithilfe zugewinnen, die hier und da auf freiwilliger Basis und ohne jeden zeitlichen Druck mit anpacken wollen. Auch sollte dies kein Verein werden, sondern alles wird bei einem gelegentlichen Treffen bei einem Glas Bier besprochenund geplant. Der Nebeneffekt ist, dass man auch einiges aus Buschdorf erfährt und neue Leute kennen lernt. Es sollen Dinge getätigt werden, zu dem der OFA nicht in der Lage ist.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten sind dann zunächst 15 Männer zu dem Kreis gestoßen. Im Frühjahr 2009 wurde das Projekt "Dorfplatz" in Angriff genommen.

Vielleicht hat sich der ein oder andere Buschdorfer darüber gewundert, dass damals auf dem Dorfplatz einige Männer in reger Arbeitstätigkeit ihre Freizeit verbrachten. Nach einigem Hin und Her und Hilfe städtischer Mitarbeiter konnte man die Arbeiten erfolgreich abschließen.

Der Platz hat nun ein mit hitzebeständigem Pflaster versehenen runden Bereich, wo in Zukunft unser Martinsfeuer abgebrannt werden soll. Außerdem wurde in der Mitte des Kreises eine Röhre eingelassen, wo dann der Maibaum stehen wird. Der Platz liegt jetzt mehr im Zentrum des Dorfplatzes, so dass die Besucher der Martins- und Maiveranstaltung günstiger gelegen das Geschehen verfolgen können.

Wir sind stolz auf unsere Leistung und hoffen, dass noch einige Buschdorfer Interesse zeigen und weitere Aufgaben (z.B. Umwelt und Sauberkeit in Buschdorf) mit uns angehen.

Es werden noch "fleißige Hände" gebraucht ! Wer Lust und Laune hat für das "Dorf" ehrenamtlich was zu tun, kann sich bei Klaus Kraus (tel. 677016 oder kraus@buschdorf.de), Rolf Eichenhorst (tel. 2667089 oder e-mail rolf.eichenhorst@web.de), oder bei Helmut Emons (tel. 674395 oder e-mail hemons@web.de) melden.


Aktion 2010: Bonn picobello
Blumenschmuck 2010: Winterarbeiten
Frühjahrsputz 2011: Bilder, Video


Die Böschdorfe Käels beim Frühjahrsputz 2012


Aufbau des OFA-Schaukastens 2012

Mehr Bilder


Bonn picobello 2012

Die Urkunde der Stadt Bonn zum Download


Aktion 2013: Blumenständer Reparatur


Auch 2013: Artikel GA

Aktion 2014: Catering-Service bei der Eröffnung vom "grünen C" - ein stürmisches Fest am 12. Dezember

Es war eine Mordsarbeit, den für Speis und Trank aufgebauten OFA-Pavillon bei diesem Sturm zu stabilisieren! In diesem Zusammenhang auch ein besonderer Dank an die "Böschdorfe Käels" für ihre tatkräftige Unterstützung bzw. Hilfe!

Aktion 2015: Mitarbeit beim Frühjahrsputz


Aktion 2017: Neuer Bouleplatz