Ortsfestausschuss

Frühjahrsputz

Maiansingen

Kirmes

Seniorentag

St. Martin

Advent



Buschdorfer Kaels


Taktlose

Ortsfestauschuss Buschdorf

Ehemalige Seiten




Das Martinsfest erinnert an den Heiligen St. Martin und findet jedes Jahr im November statt.

Der Buschdorfer Martin besucht am Vormittag die Kindergärten und die Schulklassen, dabei werden die traditionellen "Weckmänner" verteilt.

Am Abend ziehen alle Kinder mit selbstgebastelten Laternen mit Martin und seinem Pferd zusammen mit einigen Musikkapellen durchs Dorf.

Mit dabei ist auch ein Gänsewagen, da das Federvieh im Leben des St. Martin eine große Rolle gespielt hat.

Der Umzug endet am Dorfplatz, auf dem dann das Martinsfeuer brennt.

Dort wird nun die Geschichte des Mantelteilens vorgelesen und nachgespielt. Bekanntermaßen hatte der Heilige Martin in bitterer Kälte seinen Mantel mit dem Schwert geteilt und eine Hälfte einem frierenden Bettler geschenkt.

Anschließend verteilt St. Martin Weckmänner an alle Kinder, die am Vormittag noch keinen erhalten haben.


Bilder vom Martinszug